Schnappschuss aufgenommen an der Ausstellung in Sedan.
Die Simplex und die 2 Personen von Claude Fandel, im Verbund mit meinem offenen Plattformwagen, überquert die Brücke auf dem linken Anlagenteil.
16.01.2023 Termine meiner Ausstellungsteilnahmen aktualisiert
19. Oktober 2019
10. Oktober 2019
12. und 13. Oktober 2019, Ausstellung in Sedan - Frankreich
Am kommenden Wochenende
12. und 13. Oktober 2019, bin ich mit meinen aktuellen Exponaten
an der Ausstellung in Sedan, im Norden von Frankreich:
Vielleicht treffen wir uns?
So kompakt kann alles verladen werden. Die gesamte Betriebsinfrastruktur und das weiter benötigte Material, ist in den Modulkasten integriert:
30. September 2019
26. September 2019
Basler Modellbautage 28. und 29. September 2019
Am kommenden Wochenende 28. und 29. September 2019,
bin ich mit meinen aktuellen Modellen und meinem Arbeitstisch an den
Basler Modellbautagen in der KUSPO in Münchenstein!
Vielleicht treffen wir uns ... ich würde mich freuen!
20. September 2019
12. September 2019
19. August 2019
ACHTUNG Feldbahn kreuzt - die ZWEITE (Part 9)
... und wieder ist ein kleines Stück Umgebung fertig.
Das verbrannte Holz habe ich angezündet, damit es verbrannt aussieht :-).
Das verbrannte Holz habe ich angezündet, damit es verbrannt aussieht :-).
13. August 2019
ACHTUNG Feldbahn kreuzt - die ZWEITE (Part 8)
In der Zwischenzeit sind weitere Teile der Vegetation auf
meinem Layout dazugekommen.
Dazu habe ich folgende Materialien verwendet: Gesiebter
Humus, Sand, Steine , Aeste und Wurzelstücke aus dem Garten, eingefärbte Weizenkleie
und getrocknete Petersilie für die dürren Blätter, H0 Gras von Woodland als
Moos, eingefärbte Aquariumfiltermatten und Meerschaum belaubt mit Blättern von Modellbaum Manufaktur, Pflanzen von Martin Welberg, Material von Mininatur und
Heki-floor.
12. August 2019
H0 Feldbahnanlage (Part 2)
Hier nochmals, weil er mir so gut gefällt, der kleine Bruder im Mst. 1:87 vom Schuppen, welchen ich hier sonst hauptsächlich im Mst 1:35 gezeigt habe.
... übrigens eine Aufnahme mit dem Handy ...
... übrigens eine Aufnahme mit dem Handy ...
2. August 2019
ACHTUNG Feldbahn kreuzt - die ZWEITE (Part 7)
Die Sommerzeit mit Sonne ist nicht die Zeit, welche ich bevorzugt am PC verbringe. Aus diesem Grund sind hier in letzter Zeit nicht viele Beiträge von mir zu sehen gewesen.
Da ich meinen Arbeitstisch bei schönem Wetter aber auch draussen aufstelle, habe ich fleissig weiter gebaut, so dass demnächst die nächsten Bauprojekte folgen.
Bis dahin ein eben aufgenommenes Bild aus einer fast fertigen Ecke der Anlage.
Da ich meinen Arbeitstisch bei schönem Wetter aber auch draussen aufstelle, habe ich fleissig weiter gebaut, so dass demnächst die nächsten Bauprojekte folgen.
Bis dahin ein eben aufgenommenes Bild aus einer fast fertigen Ecke der Anlage.
24. Juli 2019
BigScale - mein Baubeitrag im russischen Onlinemagazin
Von BigScale, dem russischen Onlinemagazin, bin ich angefragt worden, ob sie einen Beitrag über ein Bauprojekt von mir verfassen dürfen.
Ein Beitrag in kyrillischer Schrift ist mal was anderes ... :-).
Ein Beitrag in kyrillischer Schrift ist mal was anderes ... :-).
11. Juli 2019
Rail d'Or für Manfred Luft
Grosse Ehre für Manfred Luft!
Von Le Train hat Manfred den Preis Rail d'Or 2019 in der Kategorie "Gebäude" bekommen!
Mit 38% der Leserstimmen hatte sein hervorragend detailliertes H0 Modell einen grossen Vorsprung vor dem nächstplatzierten Gebäude (16% der Stimmen)
Ich gratuliere Manfred ganz herzlich zu seinem grossen Erfolg und freue mich natürlich auch ein bisschen, dass ich die Vorlage zu dem Schuppen liefern konnte.
Hier überreicht Hagen von Ortloff stellvertretend die Urkunde an Manfred Luft,
da Manfred bei der Preisverteilung in Frankreich nicht persönlich anwesend war.
5. Juli 2019
28. Juni 2019
Lagerschuppen am Gleis (Part 35)
Der Eingangsbereich hat einen Zugang mit echtem Schiefer bekommen.
Auf eingefärbte Filtermatte habe ich Blätter von "Modellbaum Gruenig" aufgestreut.
Auf eingefärbte Filtermatte habe ich Blätter von "Modellbaum Gruenig" aufgestreut.
23. Juni 2019
Lagerschuppen am Gleis (Part 32)
Die Jalousien haben einen Anstrich mit Acrylfarbe erhalten, welcher mit Klebeband teilweise wieder entfernt worden ist.
Lagerschuppen am Gleis (Part 31)
Für die Holzjalousien, welche nicht mehr den besten Eindruck machen, habe ich 0,8 mm starkes Lindenholz verwendet, welches ich aus einer grösseren Platte geschnitten habe.
Nach dem Kleben mit Weissleim sind die Holzteile gebeizt worden. Die Linke Jalousie hat hier mit Wasserfarbe schon einen ersten Alterungsanstrich mit Wasserfarbe erhalten.
Nach dem Kleben mit Weissleim sind die Holzteile gebeizt worden. Die Linke Jalousie hat hier mit Wasserfarbe schon einen ersten Alterungsanstrich mit Wasserfarbe erhalten.
21. Juni 2019
Lagerschuppen am Gleis (Part 30)
Hauptsächlich weisse und schwarze Wasserfarbe (Gouache) hat für die weitere Alterung der Backsteine, des Verputzes und des Holzes gesorgt.
Der obere Balken ist nicht gealtert, da er später mit Brettern verkleidet nicht mehr sichtbar ist.
Der obere Balken ist nicht gealtert, da er später mit Brettern verkleidet nicht mehr sichtbar ist.
Lagerschuppen am Gleis (Part 29)
In derselben Art wie die zwei Seitenwände ist auch diese Wand entstanden.
Der Verputz hat mit stark verdünnter Wasserfarbe schon mal erste Alterungsspuren erhalten.
Der Verputz hat mit stark verdünnter Wasserfarbe schon mal erste Alterungsspuren erhalten.
7. Juni 2019
Lagerschuppen am Gleis (Part 28)
Wenn man, so wie ich, jedes Wandstück inklusive Alterung einzeln fertig baut, ist es wichtig, dass die Bau- und Alterungsmethoden bei den einzelnen Wandstücken identisch sind, damit sie später zusammen wie aus "einem Guss" in Erscheinung treten.
So ist hier auf der linken Seite noch die rohe Rückwand und auf der rechten Seite die bereits fertig gebaute und gealterte Seitenwand zu sehen.
Lagerschuppen am Gleis (Part 27)
Auch in diesem Fassadenstück werden einige Ziegelsteine sichtbar sein. Das hier ist schon mal die gemauerte Ausgangslage
Lagerschuppen am Gleis (Part 26)
Sämtliche Balken der Rückwand sind soweit wie notwendig bearbeitet. Der oberste Balken ist nur ein Füllstück, dieser wird später nicht mehr sichtbar sein, da er durch eine Bretterverkleidung verdeckt wird. Die Öffnungen für die Fenster werde ich später ausschneiden.
Lagerschuppen am Gleis (Part 25)
Die Rückwand soll in derselben Art entstehen wie die beiden Seitenwände. Die Balken säge ich mir jeweils aus einem 5 mm starken Holzbrett.
Links unten hat der erste Balken schon die Schwindrisse erhalten und ist auf die Trägerplatte aufgeklebt.
Links unten hat der erste Balken schon die Schwindrisse erhalten und ist auf die Trägerplatte aufgeklebt.
Lagerschuppen am Gleis (Part 23)
Bei den unteren Feldern lasse ich den Deckputz weg, da das Dach eines seitlichen Anbaus diesen Bereich verdecken wird.
Der Bereich zwischen dem oberen Querriegel und dem Dachsparren wird jetzt noch mit einer Holzschalung verkleidet.
6. Juni 2019
Lagerschuppen am Gleis (Part 22)
Die nur 0,5 mm starke Gipsplatte kann man nicht schneiden, jedoch mit dem Cuttermesser so anritzen, dass diese über eine Kante gebrochen werden kann.
Die einzelnen Verputzstücke werden, je nach Bedarf, mit den Fingern beim Einkleben so gedrückt, dass echte Risse entstehen.
Die ersten 5 Felder haben ihren Deckputz erhalten. Mit genauem Messen und Schneiden erhält man passende Stücke.
Lagerschuppen am Gleis (Part 21)
Den Deckputz für die Wand giesse ich separat als 0,5 mm starke Gipsplatte, welche ich mit Weissleim in die einzelnen Fächer klebe.
Das erste Verputzstück ist hier eingesetzt.
Das erste Verputzstück ist hier eingesetzt.
Lagerschuppen am Gleis (Part 20)
Das gegenüberliegende Wandstück ist in derselben Bauweise entstanden.
Im Gegensatz zur anderen Seite sind hier jedoch keine Ziegelsteine in der Wand zu sehen
Im Gegensatz zur anderen Seite sind hier jedoch keine Ziegelsteine in der Wand zu sehen
3. Juni 2019
Lagerschuppen am Gleis (Part 17)
Zum Altern des Holzes habe ich Wasserfarbe (Gouache) und ein wenig grüne und weisse Pigmentkreide verwendet. Der Deckputz ist aus 0,5 mm starkem Gips entstanden und auch mit gut verdünnter Wasserfarbe gealtert worden.
Lagerschuppen am Gleis (Part 16)
Nach dem Auftrag des Grundputzes (mit schwarzer Wasserfarbe eingefärbter Gips) und den ersten Alterungen der Ziegelsteine (ebenfalls mit Wasserfarbe), präsentiert sich das Wandstück nun so
Lagerschuppen am Gleis (Part 15)
Ein Teil der Backsteine werden in der Wand später sichtbar sein.
Der Türdurchgang auf der rechten Seite wird später ausgeschnitten.
Den oberen Bereich habe ich abgedunkelt damit später nicht die grünen Platten durch die Fugen scheinen.
2. Juni 2019
Lagerschuppen am Gleis (Part 14)
Der obere Bereich des Lagerschuppens entsteht als Holzständerkonstruktion.
Lindenholz mit einem Querschnitt von 4 x 4 mm klebt hier bereits auf der Trägerplatte (Hartschaumstoffplatte 4mm stark).
Die Stützbalken im Dachbereich habe ich weggelassen, da diese nach der der geplanten Verkleidung mit Holzbrettern nicht mehr sichtbar sein werden.
Lindenholz mit einem Querschnitt von 4 x 4 mm klebt hier bereits auf der Trägerplatte (Hartschaumstoffplatte 4mm stark).
Die Stützbalken im Dachbereich habe ich weggelassen, da diese nach der der geplanten Verkleidung mit Holzbrettern nicht mehr sichtbar sein werden.
31. Mai 2019
Lagerschuppen am Gleis (Part 13)
Standprobe des bisherigen Zwischenergebnisses auf dem Diorama.
Der Baukörper ist so hoch, dass er direkt auf die untere Platte des Dioramas gestellt werden kann.
Die Türschwelle wird später fast bündig mit dem zukünftigen Terrain sein.
Der Baukörper ist so hoch, dass er direkt auf die untere Platte des Dioramas gestellt werden kann.
Die Türschwelle wird später fast bündig mit dem zukünftigen Terrain sein.
25. Mai 2019
Lagerschuppen am Gleis (Part 11)
Nach der Trennlage mit Haarspray haben die Bretter der Türe einen Anstrich mit gemischter Acrylfarbe (Vallejo) erhalten.
Die losen Bretter werden später auf dem Diorama sicher irgendwo herumliegen oder -stehen.
Lagerschuppen am Gleis (Part 9)
... die beiden Türflügel haben sich durch Wind und Wetter im Laufe der Zeit verzogen. Die Längs- und Querfriese sitzen dadurch nicht mehr satt aneinander, werden aber durch die Verzapfung immer noch zusammengehalten.
Der Querschnitt der Lindenholzbretter beträgt 3,0 x 0,8 mm.
Der Querschnitt der Lindenholzbretter beträgt 3,0 x 0,8 mm.
Lagerschuppen am Gleis (Part 7)
Das ist der hier schon gebeizte Türrahmen. Lindenholz mit einer Stärke von 0,8 mm, behandelt mit Beize (Clou - Eiche dunkel)
23. Mai 2019
Lagerschuppen am Gleis (Part 6)
Im nächsten Arbeitsschritt haben die Ziegelsteine und der Holzbalken über der Türe mit weisser und schwarzer Wasserfarbe (Gouache) eine Alterung erhalten.
Lagerschuppen am Gleis (Part 5)
Die gesamte Wand habe ich mit Alabastergips überzogen, welchem ich schwarze Wasserfarbe zugesetzt habe, damit dieser Grauton entsteht.
Abonnieren
Posts (Atom)